Reisen Griechenland
 Startseite  Flüge  Reisen  Hotel Service
Navigation
Startseite
Flüge buchen
  Linienflüge
  Charterflüge

Hotel buchen

Reisen
Reiseziele
Reiseveranstalter

Mietwagen
Reiseversicherung


Service
Reisemagazin
Impressum

Tipps im Web zu "Griechenland"


Griechenland

Dänemark
Deutschland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Italien
Kroatien
Malta
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Schweden
Schweiz
Serbien
Spanien
Türkei
Ungarn
Zypern 
 

Die Dodekanes - Kos
 

Dodekanes heißt übersetzt „zwölf Inseln" - damit sind jedoch nur die größeren zwölf touristisch erschlossenen Inseln gemeint, denn die Dodekanes im Ganzen umfassen mehr als 50 Inseln.

Die Dodekanes haben eine „abwechslungsreiche" Geschichte: Bevor sie 1984 offiziell von Griechenland zurückgekauft wurden, mussten sie die Herrschaft von Persern, Römern, Westgoten, Türken, Italienern und vielen anderen über sich ergehen lassen.

Ob Kultur- oder Badeurlaub, ob im Gewirr und dem Betrieb einer Großstadt oder in der Ruhe einer weniger gut besuchten Insel - Urlaubern bietet die Inselgruppe viele Möglichkeiten.


Kos

Kos war und ist die wohl bekannteste Insel der Dodekanes: Früher verdankte sie ihrem Ruhm der Tatsache, dass auf ihr der Arzt Hippokrates geboren wurde und sich das „Asklepieion" dort befand; heute ist sie ein beliebtes Reiseziel für Urlauber, die auf den Spuren des Asklepion wandern, einen weiteren Ausflug ab Kos machen oder einfach nur am Strand liegen und sich sonnen lassen möchten.

Die Hauptstadt Kos liegt im Nordosten der Insel und schon bei der Anfahrt auf den Hafen sieht man auf der linke Seite die Johanniter-Burg, die im dreizehnten Jahrhundert erbaut wurde. Dort sind bei Ausgrabungen Bauwerke aus klassischer, hellenistischer und römischer Zeit, Reste der Befestigungsmauer und zwei Tempel (einer der Aphrodite, der Göttin der Liebe, und einer dem Herakles, einem Helden und Halbgott, geweiht) zu Tage gekommen.

Vier Kilometer von der Stadt entfernt liegt das Asklepieion, eine Anlage, in deren Mitte sich der Tempel des Asklepeios befindet und auf dem die Stoa steht, in der die Ärzteschule des Hippokrates untergebracht war. Auch der ehemalige Opferaltar steht noch zur Besichtigung.

Von Kos aus hat man die Möglichkeit, einen Ausflug nach Afendiou und weiter nach Pili zu machen, dort gibt es Burgen und Kirchen zu besichtigen. Thermes mit seinen Heilquellen, malerische Fischerdörfer wie Tingaki und Marmari und viele andere Orte locken zu einem weiteren Besuch.

Badeurlauber können auf der Insel wunderbare Sandstrände, beispielsweise auf dem Weg nach Lambi, Agios Fokas, bei Kefalos oder östlich von Kamari finden, die teilweise mit vulkanischen Sand zum Sonne Tanken einladen.

Kos ist mit dem Flugzeug von Athen aus oder mit der Fähre ab Piräus zu erreichen.


Quelle: pairola-media

Inseln im Saronischen Golf: Poros, Hydra und Spetses

Die westlichen Kykladen: Kea und Sifnos

 

Interessantes im Web zum Thema: Reisen | Lastminute | Flüge | Unterkunft | Ferienwohnung | Versicherung | Ihr Vorschlag | Partner
Copyright 2005
Sitemap Sitemap 2

Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics


Reisewetter
Das Wetter in:
 
Buchung
Griechenland Reisen